Steven Runciman: Geschichte der Kreuzzüge

Geschichte der Kreuzzüge

Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-423-30175-6

Preis: 24,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Runcimans "Geschichte der Kreuzzüge" ist 50 Jahre nach ihrem Erscheinen ein moderner Klassiker geworden, vergleichbar mit Edward Gibbons "History of Decline and Fall of the Roman Empire". Auf über 1000 Seiten beschreibt Runciman diese bewegte Epoche, beginnend mit den Anfängen des Islam und einem Überblick über die Geschichte des Orients in der Spätantike und dem frühen Mittelalter. Auf hohem literarischen Niveau, erfüllt von einer enormen Detailkenntnis und einem scharfen Urteil, beschreibt Runciman, wie es eher durch einen Zufall zum ersten Kreuzzug kam. Der Leser wird durch die blutige Epoche dieser Zeit geführt, erlebt ebenso den Aufstieg und Untergang des Kreuzfahrerstaaten mit, wie auch das friedliche Zusammenleben der drei großen abrahamitischen Weltreligionen.
Fazit
Runcimans Buch ist sowohl literarisch ein Genuss, als auch aufgrund der Detailkenntnisse des Autors. Wer heute die Hintergründe des Nahostkonfliktes begreifen will, kommt um dieses Buch kaum herum. Ein Buch, was nachdenklich macht und alleine deshalb schon sein Geld wert ist, wobei der wunderbare Stil Runcimans dieses Lesevergnügen noch abrundet.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez101.htm

Vorgeschlagen von B. Kiemerer [Profil]
veröffentlicht am 01. Mai 2002

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum