Uschi Flacke: Heine für Kleine

Heine für Kleine

Verlag: Quell Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-7918-2904-3

Preis: 0,21 Euro bei Amazon.de [Stand: 01. Oktober 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
In diesem Buch macht Uschi Flacke Jugendlichen und Erwachsenen das Leben von Heinrich Heine leicht verständlich. Das ganze funktioniert wunderbarerweise nicht so schwer, dass keiner das Buch versteht, aber auch nicht zu sehr auf Kinderbuch vereinfacht - der Stil ist sozusagen das richtige Mittelding...

Daniel und seine Mutter kommen vom Flohmarkt zurück. Dort haben sie eine Menge Gerümpel erstanden, aber auch ein Papagei ist unter ihren Ausbeutungen.
Zu Hause hat die Mutter das Gefühl, der Papagei starre sie an. Und auf einmal erhellt ein heller Lichtschein das Zimmer - nein, kein Heiliger, nur der Spiegel, der das Sonnenlicht reflektiert, erleuchtet den Raum. Der Papagei beginnt zu Leben. Die ersten Worte, die aus dem Mund des Papageis kommen, sind Cocotte, Cocotte... und so bekommt er bei Daniel und seiner Ma seinen - oder besser ihren - Namen: Cocotte.
Später finden die beiden mit Daniels Freund Sebastian noch viel heraus: Der Papagei gehörte früher der Frau von Heinrich Heine. Daniel, Sebastian und die Mutter erforschen jetzt wie Historiker das Leben von Heinrich Heine.
Und das Ende wird - wie immer - nicht verraten...
Fazit
Eine gute Biografie, die auch für Jugendliche sehr interessant ist. Die Autorin hat es geschafft, aus einer sonst doch sehr trockenen Biografie einen richtigen Jugendroman zu schreiben, der sich genauestens mit Heines Leben beschäftigt.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Uschi Flacke:
Die Hexenkinder von Seulberg
Katharina - Modelträume werden wahr
Kleine Prinzen
Love Story
Mister Sniff - Juwelenraub um Mitternacht
Nadines Story

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez10.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 01. Mai 2002

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum